Schuljahr 2011/2012

Die Sparkasse Singen-Radolfzell spendete 583,- Euro zur Verwendung für die Projekttage (Anschaffung und Ausgestaltung der Vitrinen im Foyer) und Klasse 2000 (Bewegung in der Schule).

Die Sparkasse Singen-Radolfzell unterstützte den Pädagogischen Tag: Das Kollegium der GHS- Bohlingen traf sich am Samstag, den 15. Januar 2011, um 9.00 Uhr in der Schule. Gespannt und mit unterschiedlichen Erwartungen gingen wir in diese Veranstaltung. „Was wohl auf uns zukommen mag?“, fragte sich vielleicht der eine oder andere noch ein wenig verschlafen. Doch diese Gedanken konnten nicht weiterverfolgt werden, denn der Motivationstrainer Karl-Ludwig Oehler startete sofort mit Elan und einer mitreißend positiven Ausstrahlung. Schon in der Vorstellungsrunde zwang uns die Aufforderung  „Ich bin wichtig als Lehrer, weil … !" zur Selbstreflexion. Den Blickwinkel erweitern, positive Gedanken und ihre Auswirkungen, klare und erreichbare Ziele mit konkreten Realisierungsmöglichkeiten setzen, Strategien erfolgreicher Kommunikation sowie Umgang mit Konflikten waren einige Themen dieses intensiven Tages. Hierbei gelang es Herrn Oehler hervorragend die Inhalte auf  die vielen unterschiedlichen schulischen Situationen zu übertragen. Die Mischung aus Vortrag, Geschichten, Gedichten, Erfahrungsberichten und vor allem praktischer Übungen ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Doch wir waren nicht geschafft, sondern positiv aufgeladen, bereichert und gestärkt. Nun machen wir uns daran diese vielen Anregungen im schulischen Alltag und sicher auch in vielen persönlichen Bereichen Schritt für Schritt zielgerichtet in die Tat umzusetzen. An dieser Stelle gilt unser ganz besonderer Dank der Sparkasse Singen-Radolfzell, die uns finanziell unterstützt hat und es damit möglich machte einen kompetenten Trainer zu uns zu holen.